betrachtet #1

Der Kopf weiß. Nun gilt es, das Verstandeskonzept in intuitives Wissen zu transformieren, in eine mir zueigen gewordene innere Notwendigkeit. Von allein aus mir heraus geschehe es. Ohne mentale Anstrengung. Genauer: Als mentale Bereicherung. Später, irgendwann.

Bis dahin hilft mir mein Kopfwissen. Und Zahlen als Ziele. Bei letzterem bin ich vermutlich speziell.

Unwichtig, um was es hier konkret geht, um welche Gewohnheit, welches Alltagsritual, welche Bewegung, welchen Seinsbestandteil. Es scheint immer so. Oder jedenfalls: Gültig in den begrenzten Kreisen meines Lebens, meiner bisherigen Erfahrungen.

Wir agieren und verstehen ja immer nur aus der Beschränktheit heraus.

4 Kommentare

  1. Der Weg geht bei mir ähnlich. Der Kopf weiß die Dinge EIGENTLICH, aber.

    Ich vermute, dass das nicht immer so war, aber dass ich mir (dass wir uns, gesellschaftlich) das Bauchgefühlwissen abtrainiert haben (weiblich Gelesene wohl mehr als männlich Gelesene?), um ernstgenommen zu werden (von wem auch immer?).

    Du wirfst Fragen auf, die ich weiterkaue.

    Schön, dich hier mal wieder zu lesen!

    Gefällt 3 Personen

    1. Nun ja, manchmal sind sich Kopf und Bauch ja sogar einig. Und trotzdem, weil ich – so wie wir alle, Du sagst es – möglicherweise verlernt habe, den Bauch als ersten Seher und Richter zu nehmen, jedenfalls dort, wo es sinnvoll wäre, deswegen brauche ich immer den Kopf dazu. Es ist absonderlich, wie viele Jahrzehnte man zum Lernen benötigt.
      (Ja, ich will es hier von Zeit zu Zeit wieder versuchen. Gedanken teilen. Über meine eigenen Kreise hinaus reflektieren …)

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.