Auszeit

Wenn der Tag plötzlich eine unverhoffte Lücke in seinem pochenden Ablauf aufreißen lässt und die Bücherei am Wegesrand liegt und ohnehin alles – schlagen doch die inneren Wogen gerade hoch – nach einem Rückzug ruft, dann …
… finde ich mich plötzlich in einem dieser so wunderbar nicht zusammenpassenden Sofas sitzend, oben im zweiten Stock, dort in der Ecke, wo einen der Straßenlärm glasfenstergedämmt zwar noch erreicht, aber ebenso abgeschirmt wirkt wie all das andere, was ich in der Tasche unten am Eingang ließ, die Kalender, die Aufgaben, das Handy.
Vor mir weite Regalschwaden, büchergefüllt, Leseimperative wohin man schaut. In meiner Hand liegt mein derzeitiges Buch, das, welches zu mir kam wie gerufen. Unter mir das Sofa, bequemer als es wirkt, zum sich-hinein-winkeln, neben mir all die anderen Auszeitenden. Lesend, träumend, zettelsortierend, schlafend, schnarchend. Die Stille der Sofaecke dimmt das Straßensurren hinunter, bis es sich auflöst. So wie das Schweifen der Gedanken, das ich immer wieder einsammle und ans Buch in meiner Hand führe, bis ich hineinversunken bin.

Es sind die kleinen Dinge. Immer wieder.

 

5 Kommentare

  1. Oh jaaa, genau so. Dass es solche Bibliotheken noch gibt, finde ich toll. Meine hat nur eine Spiel- aber keine Leseecke und ist leider nicht sehr gemütlich. Genieß es darum doppelt, dass du das gefunden hast. Die Leseimperative gefallen mir …
    Was liest du denn nun so erfreut?

    Gefällt 2 Personen

    1. Ja, unsere Bibliothek ist eine Oase geblieben, über die mehr als 25 Jahre, die ich sie kenne.
      So vieles lese ich gerade. Am Dienstag war es ein Radwandererbuch, ein sehr berührendes. (Eben kein sportlich-technisch-kilometerzählig angelegtes.)
      Jetzt ein neues von Pia Ziefle. Und hier liegt ein riesiger Stapel von Kann-ich-kaum-erwarten-Büchern …

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

