Die Freundin

Wenn die Briefe hin und her und her und hin gehen, papierne,
auf Kindheitserinnerungsblättern, manche davon,
in wissendem Gleichklang, seit mehr als 30 Jahren schon,

und wenn die eine der anderen ein Büchlein schickt, für die Suche nach weiteren Schritten,
während die andere der einen ein ähnliches Heftchen schon bereitet hat, um sich schreibend auf ebendiese Suche zu begeben,

wenn das seltene Telefon Stunden mit Tränen und sonstigem Nahesein schenkt,
und die Besuche, noch seltener, über hunderte von Kilometern, immer noch mehr geben als nur Nahesein,

wenn es zwischen ihnen Worte – geschriebene oder gesprochene – gibt,
die Trost und Ermutigung und Fragen und Antworten und An-die-Hand-nehmen und Auf-den-Weg-schicken umfassen,

wenn diese Worte dann Fingerzeige sind, sich auf die Suche zu machen, zum Beispiel nach der verlorenen Zeit und dem Wesentlichen,
und nach dem, wozu wir hier sind und wohin wir gehen sollten,

wenn eine jede Begegnung bewirkt, dass sich Knoten lösen können und alles ein wenig lebbarer wird,

und wenn ein inniger Brief mit den Worten endet, dass es sich so anfühle, als sei gemeinsames Schweigen in innerer Verbundenheit passender als jedes Wort,

dann ist sie die Freundin.
DIE Freundin.

Danke für Dein Dasein.

 

8 Kommentare

  1. Ein Segen, nicht? … solche Frauen an der Seite zu wissen? Eine meiner ältesten Freundinnen (wir begleiten einander nun schon seit 42 Jahren) traf ich erst am Freitag. Wir waren nach einem schönen Gespräch noch zusammen tanzen.
    Und sie sprach dreimal an diesem Abend aus, was ich dachte.
    Diese energetische Schwingung … das ist so zauberhaft.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.